Sie sind hier:

Neubau

Anbauten und Erweiterungen

Umbau / Sanierung

Projektstudien

Gartenplanung

Privatgarten in Berlin-Friedrichshagen

Privatgarten in Berlin-Karlshorst

Privatgarten in Kleinmachnow

Entwicklung eines Gartenkonzeptes

Gartenkonzept für EFH-Nebau in Woltersdorf

Individuelle Carports

Visualisierung

Werkliste

Bauherrenmeinungen

Fachinformationen

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Intern

Impressum


Aufgabenstellung

Die Bauherrenfamilie, für die ich schon das Einfamilienhaus geplant habe, bat mich auch die Feinplanung für den Garten zu übernehmen. Ein Grobkonzept für die Gartengestaltung hatte ich schon während der Hausplanung erstellt und mit den Bauherren besprochen.
Entsprechend ihrer Vorstellungen war u.a. ein gebauter Pool und ein separates Saunahäuschen zu integrieren, desweiteren mussten wir uns wie beim Gebäudekonzept mit den Geländehöhen auseinandersetzen.
So enstand die Idee des "oberen" und des "unteren" Gartens. Letzterer u.a. als Tobegarten für die beiden Jungs der Familie, der obere mit Terrassen und Pool.
Die hier dargestellten ersten Skizzen mit einigen Gedanken werden an dieser Stelle fortgesetzt, so dass sie an dem Entstehungsprozess teilhaben können.









Arbeitsskizzen Pflanzflächengliederung (Transparentpapier)

Variante 1

Spiel mit organischen und linearen Kanten und einer raumgliedernden Pflanzfläche an der Terrasse



Variante 2

Aufnahme der Gebäudelinien in die Pflanzflächen



Variante 3

Spiel mit organischen und linearen Kanten


Nach mehreren Gesprächen mit der Bauherrenfamilie hat sich das Konzept weiterentwickelt und soll nun in diesem Frühjahr mit dem Bau des Pools und der Nebengelasse in eine entscheidene Phase gehen



Vorgartenbereich