Sie sind hier:

Neubau

Anbauten und Erweiterungen

Umbau / Sanierung

Projektstudien

Gartenplanung

Privatgarten in Berlin-Friedrichshagen

Privatgarten in Berlin-Karlshorst

Privatgarten in Kleinmachnow

Entwicklung eines Gartenkonzeptes

Gartenkonzept für EFH-Nebau in Woltersdorf

Individuelle Carports

Visualisierung

Werkliste

Bauherrenmeinungen

Fachinformationen

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Intern

Impressum


Aufgabenstellung

Gut 2 Jahre nach Fertigstellung des von mir geplanten Einfamilienhauses bat mich der Bauherr ihn bei der Gestaltung seines Eckgrundstückes behilflich zu sein. Neben der baulichen Ergänzung duch einen an das Gebäude angepassten Carport ging es um die Gestaltung einer Terrasse und eines Konzeptes für die Pflanzungen.
Die südwestorientierte Terrasse mit direktem Zugang von Küche und Wohnraum wurde entsprechend groß aus geriffelten Holzdielen aus Bangkirai und mit einer zu bepflanzenden Rückwand an der Nordseite erstellt. Diese Rückwand gibt dem Terrassenbereich räumlichen Halt und grenzt sie als Sichtschutz von der Zugangs- und Einfahrtssituation ab.
Das Pflanzkonzept der Gartenfläche bildet durch seine weiche Linienführung einen Kontrast zu den harten Kanten des Gebäudes und der Terrasse. Mit dieser Gliederung erzeugt sie eine gewisse Großzügigkeit für die an sich genommene relativ kleine Gartenfläche.

Zurück

Weiter