Neuanlage eines Gartens mit Pergola



Aufgabenstellung


Nach Planung und Bauüberwachung des EFH erteilte der Bauherr mir den Auftrag, ein Gartenkonzept zu erarbeiten.
Da das Grundstück auf einem ehemaligen Sportplatz liegt, gibt es keinerlei Bepflanzung, so daß wir ganz von vorne beginnen müssen.
Nach Klärung über die gewünschten Funktionen und dem Auffinden von Orientierungspunkten im Raum auch außerhalb des eigentlichen Grundstückes (z.B. gewünschte und unerwünschte Blickbeziehungen) hat sich der vorliegende Entwurf herausgeschält.
Ausgehend von der rechtwinkligen Terrasse am Haus habe ich für die Gartengliederung bewußt organische Formen dagegen gesetzt und mit unterschiedlichen Motiven den Raum gegliedert.
So soll ein "Flußbett" die engeren Bereiche im Süden umspielen und sich zu einer Rasenebene öffnen, an deren südöstlicher Ecke sich eine zweite Terrasse anschließt.
An dieser ist ein Feuerplatz angeschlossen und wird einen kleinen Weitblick auf das eigene Haus gestatten.
Baumneuanpflanzungen unterstützen die räumliche Neugliederung und verhelfen auch gezielt, bestimmte Einblicke zu verhindern.


Zurück

Weiter


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten - www.ludwig-ludwig.de -

Diese Seite drucken