EFH mit Garage


Aufgabenstellung


Bei diesem Projekt hatte die Bauherrenfamilie schon sehr konkrete Vorstellungen von Ihrem Haus. Insofern bestand meine Aufgabe darin, diese an die Grundstücksverhältnisse anzupassen.Der Baukörper schirmt mit seiner Breite (incl. Garage) das nach Süden orientierte Grundstück fast komplett ab und bietet der Familie so eine sehr private Nutzung ihrer neuen Heimat. Die tiefenmäßige Staffelung des Baukörpers belichtet die nach Süden ausgerichteten Wohn- und Privaträume auch nach Osten und schafft kleine Räume in der anschließenden Frei- und Terrassenfläche.
Staumöglichkeiten im nicht unterkellerten Haus bieten Schrankräume und eine zusätzliche Ebene unter dem aufgehenden Süddach. Im Kinderzimmer dient diese Ebene als Hochbett.
Fassadenplatten unterstützen die äußere Gliederung des Hauses.
Das Grundstück wurde vor dem Verkauf leider komplett gerodet, so daß die Familie mit der Gartengestaltung ganz von vorne beginnen muß.


Zurück

Weiter


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten - www.ludwig-ludwig.de -

Diese Seite drucken