EFH mit Galerie und Glasfassade



Aufgabenstellung


Ein neues Zuhause für eine 4-köpfige Familie lautete meine Herausforderung. Ein geeignetes Grundstück war erworben, und es gab zum Teil sehr konkrete Vorstellungen für das neue Heim. Das gewünschte Raumprogramm umfasst neben den klassischen Wohn-, Schlaf- und Nebenräumen auch Arbeits- und Gästezimmer und einen Saunabereich.
Parallel zu der internen Organisation des Hauses lag ein Schwerpunkt in der Gestaltung des Baukörpers in Bezug auf das ost- westorientierte Grundstück und der damit verbundenen Sonneneinstrahlung. Da ich die Gartengestaltung hier mitgeplant habe, spielen Blick-und Raumbeziehungen vom Haus hinaus und zum Gebäude hin von vornherein eine wichtige Rolle.
Neben der Differenzierung der Räume soll dennoch die Großzügigkeit erhalten bleiben. So gibt es eine räumliche Trennung des Kinderbereiches mit eigenem Bad vom Elternpart mit Schlaf-, Ankleide- und seperatem Badraum. Verbunden sind beide durch den Galeriesteg über dem Essbereich hinter der Südglasfassade.
Wichtig war auch die Nachmittagsnutzung des Grundstückes unter Ausnutzung der Sonneneinstrahlung. Verschiedene Baukörpermodelle (die grundrißtechnisch untersetzt waren) dienten der Untersuchung der Nachmittagssonnenbestrahlung (hier z.B. 18.00 Uhr Sommerzeit).


Zurück

Weiter


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten - www.ludwig-ludwig.de -

Diese Seite drucken